Großdemonstration zum Tag gegen Rassismus in Erfurt


Das Netzwerk „Internationaler Tag gegen Rassismus 2022 Thüringen“, zu dem auch das veto gehört, ruft zu einer Großdemonstration am 21. März um 17 Uhr auf dem Domplatz auf.

Rassismus ist Alltag! Ein Alltag, in dem Menschen beleidigt, beschimpft, bedroht, angegriffen und ermordet werden. Ein Alltag, in dem Rassismus bei Polizei, Justiz und staatlichen Behörden im System (fest-)steckt. Ein Alltag, in dem Schutzsuchende sich tagtäglich mit einer Missachtung ihrer Grundrechte konfrontiert sehen.
Dieser Alltag wird von der Mehrheit der nicht betroffenen Gesellschaft ignoriert, verharmlost oder verschwiegen.

Diesen Alltag wollen wir stören. Wir wollen uns gemeinsam laut die Plätze und Straßen Erfurts nehmen, die Perspektiven und Forderungen der Betroffenen und deren Freund:innen, Nachbar:innen und Verbündeten im Kampf gegen Rassismus hörbar machen, konkrete Unterstützung und Solidarität zeigen und gemeinsam für eine gleichberechtigte Teilhabe einstehen!

Dafür rufen wir alle Menschen in Erfurt auf, sich an der Großdemonstration zum Tag gegen Rassismus am 21. März um 17 Uhr am Domplatz zu beteiligen. Es ist höchste Zeit, gemeinsam für eine bessere, solidarische und antirassistische Gesellschaft zu kämpfen.

Da an diesem Tag auch wieder Leute aus dem Querdenken-Spektrum am Abend in der Stadt unterwegs sein werden, bitten wir euch in Bezugsgruppen an- und abzureisen und möglichst nicht allein in der Stadt unterwegs zu sein!

Weitere Informationen, wie den Aufruf des Netzwerks in verschiedenen Sprachen findet ihr hier

Schreibe einen Kommentar