Hören: Vortrag zum 2. Oktober 1990

Am 20. Dezember 2021 waren die Gruppe zweiteroktober90 und die Eisenacher Historikerin Jessica Lindner-Elsner digital zu Gast im Veto. Für alle, die damals nicht dabei sein konnten, gibt es nun einen Audiomitschnitt des Vortrags hier.

Die Nacht vor der sogenannten „Wiedervereinigung“ 1990 war nicht friedlich. In Eisenach belagern „einheimische Jugendliche“ und hessische Neonazis tagelang das Wohnheim der Vertragsarbeiter:innen aus Mosambik. In Weimar, Jena und Erfurt überfallen Rechte linke Jugendzentren und besetzte Häuser. Wie auch in anderen ostdeutschen Orten attackieren die vom Nationalismus besoffenen Deutsche und Neonazis in erster Linie linke, alternative und migrantische Leben und Räume. Von dieser Gewalt der Vereinigungsnacht, die ein Startschuss für die sogenannten „Baseballschlägerjahre“ war, wird wenig gesprochen – genau wie von der rassistischen Ausgrenzung, die Vertragsarbeiter:innen in der DDR und nach der Wende erfahren haben.

Im Laufe des Abends kamen wir ins Gespräch nicht nur zu den Rechercheergebnissen dieser vergessen gemachten Gewaltgeschichte. Es ging vor allem um die Vorfälle in Erfurt, Weimar, Eisenach und Jena.

Die Gruppe zweiteroktober90 aus Jena hat den 30. Jahrestag des „Tags der deutschen Einheit“ zum Anlass genommen eine Website mit ihren Rechercheergebnissen zu veröffentlichen. Die Ergnisse sind nun auch in einer Broschüre zusammengefasst.

 

Comments are closed.